Kleingruppen

In unseren Kleingruppen kommen Menschen zusammen, die entschieden Jesus nachfolgen und in ihrem Glauben bestärkt werden wollen. Gott hat uns geschaffen, um Gemeinschaft mit anderen zu haben, aber auch um das erfüllte Leben zu genießen, zu dem er uns gebildet hat. Dies passiert hauptsächlich in bedeutungsvollen Beziehungen, die nicht immer einfach zu finden sind. Aus diesem Grund bestehen Kleingruppen: Um die lebensverändernden Beziehungen erfahrbar und auffindbar zu machen. Ebenso helfen sie dabei in einer wachsenden Gemeinde auch weiterhin eine heimelige Atmosphäre zu wahren. Sie bieten dir die Möglichkeit in einer Gemeinschaft zu sein, während du in deinem Glauben wächst.

Die wachsende Zahl an Kleingruppen, in denen jeder seinen Platz findet und gestärkt wird, ist ein wichtiger Teil unserer Vision. Von Personen, die dabei helfen eine Atmosphäre zu schaffen, in denen Freundschaften entstehen und Menschen für Jesus begeistert werden, können wir nicht genug haben.

  • In Kleingruppen treffen sich Personen, die ähnliche Interessen, Themen, Aktivitäten oder auch Wohnorte teilen.

  • Eine Kleingruppe ist ein Ort der Gemeinschaft, des Schutzes und des Wachstums.

  • Uns ist es wichtig, dass bei jedem Kleingruppen-Meeting auch Raum für Gemeinschaft, Gebet und Gottes Wort geschaffen wird. 

  • In der Regel wöchentlich oder zweiwöchentlich.

  • Tribes sind nicht an einen Ort gebunden. Man kann sich gerne in Häusern, Restaurants, Parks, Cafés unserer Städte treffen.

  • Kleingruppen finden bei uns in drei Trimestern statt. Diese gehen von Mitte September bis Mitte Dezember, Mitte Januar bis Mitte April und von Mitte Mai bis Ende Juli. Danach entscheidet jeder für sich selbst oder auch in der Gruppe, wie und mit was es in der nächsten Phase für einen weitergeht.

  • Es gibt Personen, die sich für eine Zeit aufgrund eines gemeinsamen Interesses zusammenfinden und sich dann nach einer Weile wieder anderen Kleingruppen anschließen.

  • Aber natürlich freuen wir uns auch über Kleingruppen, die eine lange Zeit miteinander verbunden sind und wachsen.

  • Um eine neue Kleingruppen zu starten, sind uns folgende Dinge wichtig:
  1. Du hast das „Next Steps“ abgeschlossen.

  2. Du warst bereits im Leitertraining bei einem unserer Kleingruppen-Leiter.

  3. Du siehst die Internationale Gemeinde Esslingen als dein „Zuhause“ an.

  4. Du stimmst mit unserem Glaubensstatement überein und strebst es in deinem Leben an.